Babyliss GmbH Black Magic 1400W BAB6444E Test

Verglichen mit der Konkurrenz sticht bei diesem Babyliss Haartrockner zuerst ins Auge, dass er mit lediglich 1400 Watt arbeitet. Dennoch erhält er fast ausschließlich positive Bewertungen bezüglich seiner Leistung – können so viele Kunden irren?

Leistung

Das scheinbare Defizit an Leistung kann der Föhn durch sein sinnvolles Stufensystem für Gebläse und Temperatur wieder ausgleichen. Zur Verfügung stehen drei Temperaturen und zwei Geschwindigkeiten, die beliebig und unabhängig voneinander kombiniert werden können, womit jeder erdenkliche Haartyp abgedeckt wird. Auch eine Kaltlufttaste wurde eingebaut, mithilfe derer nach dem Trocknen das Styling erleichtert und die Frisur fixiert werden kann. Die Bedienelemente sind praktisch angeordnet und leicht zu erreichen.

-- In aller Kürze --

HaartrocknerTest.de
„Trotz seiner eher moderaten 1400 Watt kann man dem Babyliss BAB6444E eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen – die fast ausschließlich positiven Kundenmeinungen sprechen Bände und beweisen, dass es sich um ein rundum gelungenes Gerät handelt. Top Preis-/Leistungsverhältnis!“

Trocknung

Aufgrund der tatsächlichen Wattleistung und der damit verbundenen fehlenden Hitzeentwicklung wie bei anderen Föhns benötigt er natürlich etwas länger zum Trocknen der Haare – was jedoch kein Nachteil sein muss, da dadurch das Haar besser geschont wird und das Gerät selbst nicht so leicht überhitzen kann. Viele Benutzer vergleichen das Föhnergebnis mit dem nach der Nutzung eines Glätteisens – die Haare werden glänzender und glatter in der Struktur.

Besonderheiten

Positiv fällt außerdem das drei Meter lange Stromkabel, das für ausreichend Bewegungsradius sorgt, das moderne Design in verschiedenen Farben sowie die sehr solide Verarbeitung und die angenehme Lautstärke. Auch die Reinigung des Filters an der Rückseite ist problemlos und unkompliziert möglich zu sein. Lediglich das vergleichsweise hohe Gewicht kann bei längerer Nutzung etwas störend werden. Aufsätze wie Diffusor und ähnliches sind im Lieferumfang zwar nicht enthalten, allerdings besteht jederzeit die Möglichkeit zur Erweiterung.


+ langes Stromkabel
+sinnvolle Geschwindigkeits- und Temperatureinstufung
+ gute Verarbeitung
+ schickes Design mit Farbauswahl

teilweise als hoch empfundenes Gewicht
– Aufsätze wie Diffusor u.ä. müssen zusätzlich gekauft werden